Alle an der frischen Luft mit Fermat!

Mai 24, 2017  

Bei schönen Wetter der Fermat die Aktion für alle Freunde Spaßes, Sports und Kultur organisiert. Letzte Wochenende haben in Uvaly zum ersten Mal Die Highland Games stattgefunden. Die Highland Games sind traditionelle Veranstaltungen mit sportlichen Wettkämpfen. Sie waren ursprünglich Bestandteil der Treffen (Gatherings) schottischer Clans in den schottischen Highlands. Dort sind sie auch heute zu Hause, finden sich aber auch weltweit überall, wo sich Schotten angesiedelt haben.

Auf der Veranstaltung konnte man nicht nur schottischen Tanzen zu lernen und musikalische Produktion zu hören, sondern auch außergewöhnlichen Sportdisziplinen, wie z. B. Baumstammwerfen, Hammerwerfen, Farmerlauf u. ä. ausprobieren. Die Besucherzahl hat alle Erwartungen übertroffen (1 500 Zuschauer), deshalb ist schon zweite Fortsetzung geplant.DSC_0116

In Brünn findet in Juni schon viertes Fußballturnier FERMAT CUP statt. Das Turnier beginnt 23. Juni ab 12 Uhr und in diesem Jahr nimmt in 8 Team eingeteilte 80 Mitarbeiter teil. Es ist klar, dass sich nach dem großen europäischen Fußball-Cup in dem schwedischen Stockholm und das Champions-League-Finale in Cardiff, Walles um den Höhepunkt des diesjährigen die Saison des Fußballs handelt. Alle Fußballfans sind herzlich willkommen.

Fermat_Cup_vyvrtavacky

Gleich nach dem Turnier kann man auf nächste interessante Aktion fahren, die von der Fermat alljährlich unterstützt ist – das Filmfestival „Unter dem Himmel“ (ja, wirklich unter freiem Himmel in Meditationsgarten in der Altstadt Lipník nad Bečvou). Die Veranstaltung startet ins fünfte Jahr und wird zwei Tage dauert (23. – 24. 06. 2017).

pod-nebesy-film-festival_fermat