FERMAT arbeitet langfristig mit Fachmittelschulen zusammen

April 5, 2017  

Zur Zeit kämpfen viele Firmen gegen Mangel an technisch qualifizierten Mitarbeitern. Deshalb werden auch in FERMAT Gruppe verschiedene Möglichkeiten gesucht, die uns die ungünstige Lage lösen helfen können. Neue Angestellten werden schon in den Fachmittelschulen gesucht und angesprochen.

FERMAT sponsorierte den für Schüler im 3. und 4. Studienjahr organisierten Wettbewerb – Fachgebiet Mechaniker und Einrichter. Erster Wettbewerb hat in Rokycany stattgefunden, unsere Tochtergesellschaft PRESSL Rokycany arbeitet schon langfristig mit einer lokalen Fachmittelschule zusammen.

Die Teilnehmer haben aufgrund Zeichnungsdokumentation ein NC Programm mit Programmierstation Hedenhain iTNC 530 aufgebaut. Die Kenntnisse wurden in CNC-Bearbeitungstest geprüft und in der letzten Aufgabe wurde Messung eines rotierenden Bestandteils angefordert. Mit den Ergebnissen haben die Schüler ein Programm für CNC-Bearbeitung – ohne PC-Support – aufgebaut.Pressl soutěž